Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Görlitz

ADFC-Erfolg: Landkreis verbessert nach Protest Umleitung des Talsperrenradwegs

Seit einem Monat baut das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) an einer Brücke des Talsperrenradwegs in Niedergurig. Dafür muss der Radweg um die Talsperre noch bis Mitte Oktober umgeleitet werden.

Nach dem Start der Baustelle Anfang August erreichten den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) HInweise besorgter Radtouristen, die sich plötzlich auf der Bundesstraße im Mischverkehr mit 100 km/h schnellen Autos wiederfanden. Denn das Landratsamt hatte die Umleitung über die B 156 geführt, ohne zumindest die zulässige Höchstgeschwindigkeit herabzusetzen. Auch die Polizeidirektion, die bei solchen Umleitungsstrecken stets mit beteiligt wird, hatte offensichtlich keine Einwände gegen die gefährliche Umleitungsstrecke erhoben.

Proteste des ADFC beim Landratsamt hatten nun Erfolg. Auf dem ca. 2 km langen Abschnitt der Umleitungsstrecke über die Bundesstraße ist die zulässige Höchstegeschwindigkeit nun auf 50 km/h herabgesetzt.

Konrad Krause vom ADFC ist erleichtert: "Mit unserem Protest konnten wir glücklicherweise eine Verbesserung erreichen. Ich würde mir jedoch wünschen, dass das Landratsamt bei vergleichbaren Baumaßnahmen sensibler vorgeht. Auch die Polizei muss bei so etwas zukünftig mehr Verantwortung übernehmen."